Vernissage im Grünen Büro

Fr, 28. Juni
    Grünes Büro, Schlossstraße 4, Schwetzingen

Vom 28. Juni bis zum 31. August 2018 ist im Grünen Büro die Ausstellung „Ausgelacht?“ von Annika Frank zu bewundern!

Gemeinsam mit dem grünen Landtagsabgeordnete Manfred Kern lädt der Kreisverband Kurpfalz Hardt von Bündnis 90/DIE GRÜNEN alle Interessierten herzlich zur Vernissage am 28. Juni 2019 um 17:30 Uhr in das Grüne Büro in Schwetzingen ein!

In Ihrer Ausstellung „Ausgelacht?“ zeigt Annika Frank gesellschaftskritische Cartoons und Illustrationen zu Themen wie Umweltschutz, Digitalisierung und nationaler Identität.
Franks Arbeiten entstehen einerseits klassisch mit Tusche und Farbe auf Papier, andererseits digital am Zeichentablet. Die Künstlerin legt in ihren Arbeiten den Fokus gerne auf tierische Protagonisten, da mit jedem Tier gewisse Charaktereigenschaften, Emotionen oder auch Vorurteile verbunden werden, mit denen sich wunderbar spielen lässt.

Frank, geboren 1991 in Mannheim, ist freiberufliche Cartoonistin und Grafikdesignerin. Seit Herbst 2016 zeigt sie ihre Werke regelmäßig auf Einzel- und Gruppenausstellungen. 2018 wurde sie zur Teilnahme an der „Sommerakademie für Komische Kunst“ der Caricatura Galerie Kassel ausgewählt, die unter der Leitung von Comiczeichner Gerhard Seyfried stattfand. Darüber hinaus wurden zwei ihrer Karikaturen für die Shortlist des Deutschen Karikaturenpreises 2018 nominiert.

Mehr zur Künstlerin Annika Frank (Comics und Cartoons)

JHV Teil II in Hockenheim

Do, 11. Juli
    Restaurant Rondeau, Rathausstraße 3, Hockenheim

Da wir bei der letzten JHV leider nicht das für die Vorstandwahlen vorgeschriebene Quorum von 20 % erreicht haben, nimmt die kommende KMV am 11. Juli in Hockenheim wieder die Rolle einer Jahreshauptversammlung ein. Alle Mitglieder und Interessierten sind hierzu herzlich eingeladen! Ab 19:00 Uhr treffen wir uns wie gewohnt zum lockeren Austausch, um dann um 19:30 Uhr mit der Tagesordnung zu starten.

Kreistagswahl am 26. Mai

Kreistag Rhein-Neckar
Liebe Wählerinnen und Wähler,

in der Kommunalpolitik spielt neben dem Gemeinderat der Kreistag eine wichtige Rolle.
Die Kreisrätinnen und Kreisräte von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN setzen sich dafür ein, dass auch im Rhein-Neckar-Kreis nachhaltige Konzepte mehr Gewicht bekommen.

Die GRÜNEN Kandidatinnen und Kandidaten zur Kreistagswahl am 26. Mai 2019 stehen u. a. für:

– Stärkung des Klimaschutzes
– eine Sozialpolitik, die auch im Alltäglichen die Würde des Menschen achtet
– gute Mobilitätsangebote
– mehr Naturschutz
– vernetzte Gesundheitsversorgung
– hochwertiges Rohstoffrecycling
– deutlich vermehrte Nutzung erneuerbarer Energien

Das gesamte Programm zur Kreistagswahl 2019 können Sie unter www.gruene-rhein-neckar.de nachlesen.
Am 26. Mai 2019 entscheiden Sie nicht nur über die Zusammensetzung des Europäischen Parlaments und des Gemeinderats in Ihrem Wohnort. Sie stimmen auch über die Kandidatinnen und Kandidaten zum Kreistag Rhein-Neckar ab.

Am 26. Mai:
Ihre Stimme für GRÜN.

Gegenargument am Mittagstisch

29. und 30.März 2019

Was tun, wenn gute Freunde, Familienmitglieder oder sympathische Kolleg*innen abfällig über Geflüchtete sprechen, und meinen „die sind doch alle kriminell“ oder „die nehmen uns die Arbeitsplätze weg“?

Die zufriedenen Teilnehmer des Argumentationstrainings. Mit dabei: Patrick Alberti, Organisator des Workshops und Sprecher des OV Oftersheim (3. von rechts) und Kathrin Vobis-Minck, Mitglied des Kreisvorsandes (2. von links).

Im zweitätigen Argumentationstraining der Heinrich Böll Stiftung mit Trainern von „Gegenargument“ lernten wir, mit dem Auftreten von rechtspopulistischen Äußerungen von Menschen umzugehen, die uns am Herzen liegen und denen wir nicht aus dem Weg gehen können. Durch vielfältige Interaktionen und wissensvermittelnde bzw. reflektierende Methoden wurden wir von der Trainerin Dorothea Kleintges und dem Trainer Timm Köhler intensiv in unserer Argumentationssicherheit geschult.

Organisiert wurde das Training von Patrick Alberti, der uns zur Freude aller auch mit seiner hervorragend schmeckenden, veganen und vegetarischen Lasagne versorgte.

Als Veranstaltungsort diente das Offene Haus der Lebenshilfe in Oftersheim, mit geeigneten Räumlichkeiten und einem schönen grünen Außenbereich.

Neues Vorstandsmitlgied gewählt

Erste KMV 2019 mit Nachwahl und Ehrungen

Der neue Kreisvorstand am 7. Februar 2019 (von links): Dr. Andre Baumann (Beisitzer), Weihua Wang (Kreisvorsitzende), Norbert Knopf (Kreiskassierer), Steffen Bühle (Beisitzer), Maximilian Himberger (Kreisvorsitzender), Kathrin Vobis-Mink (Bei-sitzerin)

Die erste Kreismitgliederversammlung im neuen Jahr fand im TV Clubhaus Brühl statt – einer der wenigen Lokalitäten in der Region, die rollstuhlgerecht ist. Ein Grund zur Freude, der zu diesem Anlass besonders hervorgehoben wurde, ist die steigende Mitgliederanzahl in Baden-Württemberg, die in den letzten Tagen 11.000 und im Kreisverband 160 Personen erreicht hat.

Um die anstehenden Wahlen in Brandenburg, Sachsen und Thüringen zu unterstützen, wurde die Funktion eines “Partnerschaftsbeauftragten Ost” eingerichtet. Für dieses neue Amt wurde Ralf Geidel gewählt, der zeitgleich aus Zeitgründen aus dem Kreisvorstand ausgetreten ist. Als Nachfolger bewarb sich Dr. Andre Baumann, der sogleich erfolgreich als Beisitzer in den Kreisvorstand gewählt wurde. Wir gratulieren beiden herzlich zu ihrer Wahl!

Weiterhin konnten die Mitglieder bei der KMV einen Blick auf die Plakatmotive sowie die Kampagne zur näher rückenden Europawahl werfen. Zum Abschluss wurden die beiden Mitglieder Manfred Kern und Thomas Burger für Ihre langjährige Mitgliedschaft bei Bündnis 90 / Die Grünen geehrt. Danke für 20, bzw. 10 Jahre Parteimitgliedschaft!

Grüner Neujahrsempfang

Sa, 19. Januar
    Palais Hirsch, Schlossplatz 2, Schwetzingen

Ins Gespräch kommen – Mit den Abgeordneten Manne Lucha, Danyal Bayaz und Manfred Kern

Was bedeutet für die Menschen in unserer Region das Wort Heimat – wie kann in dieser Heimat Integration gelingen? Was ist der Kitt, der unsere Gesellschaft in Zeiten der Verunsicherung zusammen hält? Und wie stellen die Bürgerinnen und Bürger angesichts dieser Fragen bei den Europa- und Kommunalwahlen 2019 die Weichen für die Zukunft?

Zum Auftakt in ein mit Spannung erwartetes politisches Jahr lud der Grüne Kreisverband Kurpfalz-Hardt am 19. Januar zum Neujahrsempfang ins Palais Hirsch in Schwetzingen ein.

Treffen des europapolitischen Arbeitskreises

2. November 2018
    Wersauer Hof 1, Reilingen

Alle, die sich für europäische Politik interessieren oder mehr über das aktuelle Geschehen zu europäischer Politik erfahren möchten, sind in unserem Arbeitskreis genau richtig! Bei bei unserem letzten Treffen war Manfred Kern zu Gast und berichtete über seine Arbeit im Landtagsausschuss für Europa und Internationales.