Digitale Themen-KMV

Do 28. Mai
   20:00 Uhr
    Link zur Teilnahme per Jitsi Meet: https://konferenz.netzbegruenung.de/KVKurpfalz-Hardt

Thema: Nachhaltige Beschaffung in der Kommune

Das Thema Corona hat uns zwar immer noch fest im Griff, doch so langsam nimmt die Zeit nach der „Akut-Phase“ Gestalt an. Der grüne Kreisverband hat sich Gedanken gemacht, was wir konkret in unseren Gemeinden verbessern können. Als eine der Lehren aus der Pandemie ist uns die nachhaltige Beschaffung als relevantes Thema in den Sinn gekommen. Eine nachhaltige Beschaffung der öffentlichen Hand trägt dazu bei, die Umwelt zu entlasten und das Angebot an umweltfreundlichen, sozialverträglichen und fair gehandelten Waren und Dienstleistungen zu verbessern. Auch eine regionale Beschaffung und Bevorratung hat wieder eine Berechtigung vor der Mentalität, alles nur billig und just in Time zu bekommen.

Welche Möglichkeiten haben wir in unseren Gemeinden, uns für eine nachhaltige Beschaffung einzusetzen und wie schaffen wir es vielleicht sogar, zu einer Kreislaufwirtschaft (cradle to cradle) zu kommen?

Wir wollen an diesem Abend nicht nur referieren, sondern auch in den Austausch mit Euch kommen:

• Welche Themen im Bereich nachhaltige Beschaffung interessieren Euch an meisten?
  • Habt Ihr Projekte erfolgreich umsetzen können und möchtet Ihr darüber berichten?

Bitte sendet Eure Fragen und Projekte an Norbert Knopf (norbertknopf10@gmail.com). Hinweis: Je mehr Fragen und Projekte von Euch kommen, umso kürzer halten wir die Einführung und gehen mehr auf die Themen ein.

Bundestags- und Landtagswahl 2021

Auf dieser Seite findest du alle wichtigen Infos aus dem Kreisverband zur Bundes- und Landtagswahl 2021.

Nominierungsveranstaltungen

Für alle Nominierungen in den uns betreffenden Wahlkreisen werden spätestens am 19. Juni 2020 die Einladungen versendet. Aufnahmestopp für Neumitglieder ist der 28. Juni. Der Nominierungs-Termin für den WK Schwetzingen steht schon fest (07.07.), die anderen Nominierungstermine werden bald bekannt gegeben.

Online-Diskussion: „Nur europäisch geht es gestärkt aus der Krise“

Grüne Bundestagsabgeordnete Dr. Franziska Branter aus Heidelberg besuchte am 20. April 2020 virtuell den Grünen Kreisverband Kurpfalz-Hardt

„Die Corona-Pandemie hat auch eine europäische Dimension. Die Europäische Union steht vor ihrer größten Krise seit ihrer Gründung“, eröffnete Dr. Andre Baumann, Vorstandssprecher des Grünen Kreisverbands Kurpfalz-Hardt, die Online-Veranstaltung zu Europäischer Solidarität in der Corona-Krise mit Dr. Franziska Brantner, der Europapolitischen Sprecherin der Grünen Bundestagsfraktion.

„Das war eine Katastrophe: Wir haben selber keine Schutzausrüstung geliefert und die Auslieferung von schon bezahlten medizinischen Gütern verhindert. Das hat für sehr großen Unmut in Italien gesorgt“, beschrieb Brantner die Folgen des zu Beginn der Corona-Krise von Deutschland verhängten Exportstopps medizinischer Güter. Nachdem außerdem kein europäisches Land auf den Hilfegesuch der italienischen Regierung reagiert habe, seien medial gut inszenierte medizinische Hilfslieferungen aus China angekommen. Auf Drängen der EU-Kommission sei  das Exportverbot nach einigen Wochen aufgehoben worden und mittlerweile würden sich die Mitgliedsstaaten gegenseitig wieder unterstützen. „Der Schaden war da aber schon ziemlich groß.

Nominierung – WK 40 (Schwetzingen)

Fr, 07. Juli 2020
   wird noch bekannt gegeben
    Haus der Feuerwehr, Kornstraße 65, Neulußheim

Nominierungsveranstaltung zur Landtagswahl 2021

Hiermir laden wir alle Bündnisgrünen Mitglieder, die im Wahlkreis ihren Hauptwohnsitz haben, sowie alle interessierten Freundinnen und Freunde von Bündnis 90/Die Grünen herzlich zur Nominierung für die Landtagswahl 2021 im Wahlkreis 40 (Schwetzingen) ein.

Der Wahlkreis Schwetzingen besteht aus den Gemeinden Altlußheim, Brühl, Eppelheim, Hockenheim, Ketsch, Neulußheim, Oftersheim, Plankstadt, Reilingen und Schwetzingen des Rhein-Neckar-Kreises.[1]

Nominierungsveranstaltung zur Landtagswahl – WK 37 (Wiesloch)

Wegen des Coronavirus bis auf Weiteres verschoben

Nominierungsveranstaltung zur Landtagswahl 2021

Hiermir laden wir alle Bündnisgrünen Mitglieder, die im Wahlkreis ihren Hauptwohnsitz haben, sowie alle interessierten Freundinnen und Freunde von Bündnis 90/Die Grünen herzlich zur Nominierung für die Landtagswahl 2021 im Wahlkreis 37 (Wiesloch) ein.

Der Wahlkreis Wiesloch besteht aus den Gemeinden Dielheim, Leimen, Malsch, Mühlhausen, Nußloch, Rauenberg, Sandhausen, St. Leon-Rot, Walldorf und Wiesloch des Rhein-Neckar-Kreises.[1]

#Hanau – wir trauern. Solidarität statt Rassismus.

Liebe Mitbürger*innen, Nachbar*innen, Freund*innen,

der rassistische Terroranschlag in Hanau ist erschütternd. Wir sind solidarisch mit allen von Rassismus und Hass Betroffenen. Wir stehen Seite an Seite. Unsere Ohren und Türen sind offen. Wir gehören alle zusammen und lassen uns nicht von Rassisten spalten.

In Trauer und Solidarität
Der Kreisvorstand

„Wir Grüne haben Grundsätze und stehen für Werte“

Anlässlich der Wahl des Thüringer FDP-Chefs zum Ministerpräsidenten mit Stimmen der rechtsradikalen AfD halten die Mitglieder des Kreisverbandes Schilder mit der Aufschrift „Kein Pakt mit Rechtsradikalen“ nach oben. Foto: Kristina Kunad.

„Kein Pakt mit Rechtsradikalen!“, das ist eine der Botschaften, die von der jüngsten Sitzung des Grünen Kreisverbands Kurpfalz-Hardt ausgeht. Die Sitzung fand am 5. Februar 2020, dem Abend nach der Wahl des Thüringer FDP-Chefs zum Ministerpräsidenten mit Stimmen der rechtsradikalen AfD statt. Die Kreisvorsitzende Sigrid Schüller begrüßte die Grünen in ihrer Heimatgemeinde in der Gaststätte „Kleiner Plänktscher“ in der Mehrzweckhalle in Plankstadt und führte durch den Abend. Die Grünen machten mit ihren Beiträgen und Berichten deutlich, dass die Grünen Grundsätze haben und sich für eine demokratische, liberale Gesellschaft des Miteinanders in Deutschland einsetzen.

Grüner Neujahrsempfang hält einige Überraschungen bereit

Von links nach rechts: die Abgeordneten Manfred Kern Kern (MdL) und Danyal Bayaz (MdB) sowie die Sprecher*innen des Kreisvorstandes Andre Baumann und Sigrid Schüller beim grünen Neujahrsempfang 2020 des KV Kurpfalz-Hardt in Neulußheim.

Die Grünen Kurpfalz-Hardt konnten bei ihrem Neujahrsempfang im Kulturtreff Alter Bahnhof in Neulußheim auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurückblicken: sehr gute Wahlergebnisse bei den Kommunalwahlen, zahlreiche motivierte Grüne sind in die Gemeinderäte neu eingezogen und ein rasantes Mitgliederwachstum. Kreisvorsitzende Sigrid Schüller aus Plankstadt begrüßte rund 50 Mitglieder und Freundinnen und Freunde der Grünen zu einem Rück- und Ausblick. Sie dankte allen Mitgliedern und Aktiven für diese erfreuliche Entwicklung. „2020 gilt es, die Kurpfalz grüner zu machen“, sagte Schüller.

Statt langer Grußworte wurden der Bundestagsabgeordnete Dr. Danyal Bayaz, der Landtagsabgeordnete Manfred Kern und Staatssekretär Dr. Andre Baumann zu einem launig-politischen Tischgespräch gebeten.

Grüne Kurpfalz-Hardt in 2019 um fast ein Drittel gewachsen

Oliver Grein aus Hockenheim ist 200stes Mitglied

Von links nach rechts: Dr. Andre Baumann, Larissa Rotter, Oliver Grein und Sigrid Schüller.

Die Grünen wachsen und Grün bringt das Land voran. In der letzten Sitzung des Kreisvorstands wurde feierlich das 200ste Mitglied im Kreisverband aufgenommen. Die beiden Vorsitzenden, Sigrid Schüller aus Plankstadt und Dr. Andre Baumann aus Schwetzingen, begrüßten das 200ste Mitglied: Oliver Grein aus Hockenheim.

„Wir Grüne freuen uns seit vielen Wochen und Monaten über einen rasanten Mitgliederzuwachs – bundesweit, landesweit und auch bei uns in der Kurpfalz“, sagt Schüller. In Baden-Württemberg ist im letzten Jahr die Mitgliederzahl von um 2.500 auf 13.400 angewachsen. Im Kreisverband ist im selben Zeitraum die Mitgliederzahl von 152 auf nun 200 angestiegen. „Im Gegensatz zu CDU und SPD mit sinkenden Mitgliederzahlen, wachsen wir Grüne – natürlich  nachhaltig“, so Schüller. „Wir zeigen in Baden-Württemberg in der Landes- und Kommunalpolitik, dass wir eine gute Politik machen und für die Zukunft passende Rezepte haben. Ich freue mich, dass sich dies sowohl in Wahlergebnissen als auch in den Mitgliederzahlen niederschlägt“, sagt Baumann. „Grün macht eben den Unterschied.“

Grüne Weihnachtsgrüße

Liebe Mitglieder,
liebe Freundinnen und Freunde,

2019 war für uns Grüne ein arbeitsreiches, erfolgreiches und auch bewegendes Jahr.

Das erste Halbjahr war geprägt vom Wahlkampf auf Orts-, Kreis- und EU-Ebene. Es war ein sehr erfolgreiches Halbjahr gemessen an den sehr guten, grünen Wahlergebnissen auf allen Ebenen. Für den Einsatz, die Unterstützung und die geleistete Arbeit möchten wir allen grünen Wahlkämpfer*innen ganz herzlich danken.

Dass wir so erfolgreich waren, lag am Einsatz, aber auch an unseren Positionen: Wir Grüne sind Europapartei, wir Grüne stehen für die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum und wir setzen uns konsequent für einen ambitionierten Klimaschutz ein.

Nun gilt es, die guten Ergebnisse in gute Politik umzusetzen. Das zweite Halbjahr war darum geprägt von vielen organisatorischen Aufgaben: dem Einarbeiten in neue Aufgaben und Themen gerade für die „Neuen“ als Gemeinde-, Stadt- oder Kreisrät*innen.