Nach der Wahl ist vor der Wahl

Plankstadt, den 29.03.2021

Bei einer kurzen Präsenzveranstaltung des Kreisverbandes Kurpfalz-Hardt der Grünen in Oftersheim wurden die Delegierten für die kommende Landesdelegiertenkonferenz (LDK) gewählt. Die gewählten Vertreter*innen des Kreisverbandes werden Anfang April die Aufstellung der baden-württembergischen Liste für die Bundestagswahl im September 2021 wählen. Mit großer Mehrheit wurden Stephanie Aeffner (Eppelheim), Monika Schroth (Neulußheim) und MdB Dr. Danyal Bayaz gewählt. Als Ersatzdelegierte stehen Sigrid Schüller (Plankstadt), Marina Krenzke (St. Leon-Rot) und Thomas Burger (Plankstadt) zur Verfügung.

Vor der Wahl der Delegierten wurden die erfolgreichen Ergebnisse bei der Landtagswahl gefeiert. Den ab April neuen grünen Landtagsabgeordneten Dr. Andre Baumann (Wahlkreis Schwetzingen) und Norbert Knopf (Wahlkreis Wiesloch) wurde ganz herzlich gratuliert und für den engagierten Wahlkampf applaudiert. Zudem dankte Kreissprecherin Sigrid Schüller MdL Manfred Kern für seine Arbeit im Wahlkreis in den letzten zehn Jahren. Zur Stärkung erhielten sie alle kleine Geschenke: etwas Flüssiges, etwas Salziges und etwas Süßes.

Sigrid Schüller, Kreissprecherin
Andre Baumann, Kreissprecher

#Vielfalt: Neue Veranstaltungsreihe

In unserer bunten und vielfältigen Gesellschaft gibt es viele Themen zu entdecken. Darum gibt es jetzt mir #Vielfalt eine neue Veranstaltungsreihe des Grünen Kreisverbands Kurpfalz-Hardt, die sich mit Fragen rund ums Thema Vielfalt und Diversity befasst. In jedem Monat soll ein Vielfaltsthema im Mittelpunkt stehen, zu dem wir miteinander ins Gespräch kommen und uns Impulse für unser Handeln geben können.

Zu Beginn ging es im April um gendergerechte Sprache.

„Grüne Mobilität im Jahr 2051: Es fahren nur noch Elektro-Fahrzeuge“

Winne Hermann liest aus seinem Buch „Und alles bleibt anders – meine Geschichte der Mobilität“. Dr. Andre Baumann hatte den Verkehrsminister zu einer Online-Lesung eingeladen.

Ein Ritt durch die deutsche Verkehrsgeschichte seit der Mitte des letzten Jahrhunderts ist das Buch von Verkehrsminister Winne Hermann. Der Landtagskandidat der Grünen, Dr. Andre Baumann, hatte den Verkehrsminister zu einer weihnachtlichen Online-Lesung eingeladen. Hermann erzählt Kapitel für Kapitel seine persönliche Geschichte der Mobilität, die die deutsche Mobilitätsgeschichte widerspiegelt.

Bundestags- und Landtagswahl 2021

Hier findest du alle wichtigen Infos aus dem Kreisverband zur Bundestags- und Landtagswahl 2021

Übersicht über unsere Kandidaten und Kandidatinnen

Die Nominierungsveranstaltungen in den fünf Wahlkreisen, die den Kreisverband Kurpfalz-Hardt betreffen, sind abgeschlossen. Hier die Ergebnisse:

KMV zur Delegiertenwahl

Fr, 30. April 2021
   Kurpfalzhalle, Freiherr-vom-Stein-Straße 16, 68723 Oftersheim (barrierefrei)

hiermit möchten wir euch ganz herzlich zu unserer nächsten KMV in Oftersheim einladen, bei der wir die Delegierten für die kommende LDK und BDK wählen werden.

Jetzt bist du gefragt: Klimaschutz! Wie soll das hier in der Region gehen?

Neues Klimaschutzkonzept des Rhein-Neckar-Kreises

Jetzt mitmachen und beiteiligen!

In der Keistagssitzung vom 15.12.2020 wurde der Entwurf des neuen Klimaschutzkonzeptes besprochen und dessen Offenlegung einstimmig verabschiedet. Ab 15. März ist es nun 6 Wochen lang möglich, im Rahmen einer Öffentlichkeitsbeteiligung mitzumachen und seine eigenen Ideen zum Klimaschutz einzubringen.

Mach jetzt mit und bewerte ab sofort Maßnahmen und Ziele aus dem aktuellen Entwurf des Konzepts! Unterstütze den Rhein-Neckar-Kreis mit deinen Vorschlägen und Ideen bei der Weiterentwicklung des Klimaschutzes im Rhein-Neckar-Kreis!

Hier geht’s zur Beteiligung

Screenshot der Beteiligungsplattform

Dr. Andre Baumann trifft Bürgerinitiative „Pro Stadtwald C4“

Der Landtagskandidat der Grünen trifft die Bürgerinitiative, die sich gegen eine Rastplatzerweiterung in Hockenheim einsetzt.

Hockenheim. Wer kennt es nicht? Autobahnraststätten, die abendlich weit über die vorgesehenen Stellflächen mit Lastern zugeparkt sind? Nicht selten dort, wo es gefährlich oder nicht erlaubt ist. Die Situation für LKW-Fahrer ist unzumutbar. Aber neue Rastanlagen können für betroffene Anwohner ebenfalls unzumutbar sein. Der Landtagskandidat der Grünen, Dr. Andre Baumann, hat sich mit der Bürgerinitiative „Pro Stadtwald C4“ aus Hockenheim und Mitgliedern der grünen Stadtratsfraktion vor Ort getroffen, die sich gegen eine Erweiterung des LKW-Rastanlage in den Hockenheimer Stadtwald ausspricht. Gemeinsam wurde besprochen, wie das Problem gelöst werden kann.

Treffen mit den Jägern aus Kurpfalz: „Wir können unsere kurpfälzische Heimat nur gemeinsam bewahren“

Der grüne Landtagskandidat Dr. Andre Baumann hat sich mit der Kreisjägervereinigung Mannheim getroffen. Zusammenarbeit und Austausch zu jagdpolitischen und naturschutzfachlichen Themen wurde begonnen.+

Dr. Andre Baumann

Oftersheim. Einstige Allerweltsarten wie Rebhuhn, Wachtel und Co. sind in den vergangenen Jahrzehnten auch in der Kurpfalz stark zurückgegangen. Wildschweinbestände dagegen „explodieren“ fast. Schäden in der Landwirtschaft nehmen durch Wildschäden zu. Wie sollten seltene Wildarten gefördert und wie „überhand nehmende“ Arten dagegen gemanagt werden? Wann und mit welchen jagdlichen Methoden? Der grüne Landtagskandidat Dr. Andre Baumann hat sich im Oftersheimer Schützenhaus mit Jägern des Hegerings Schwetzingen und der Kreisjägervereinigung Mannheim getroffen, bei dem Fragen der Jagd und des Naturschutzesbesprochen wurden.