Jahreshauptversammlung des Grünen Kreisverbands Kurpfalz-Hardt

Foto (© Grüne Kurpfalz-Hardt): Kathrin Vobis-Mink (Delegierte für die LAG FrauenPolitik), Monika Schroth (Beisitzerin im Vorstand des Kreisverbands, Ersatzdelegierte für die LAG FrauenPolitik), Patrick Alberti (Sprecher*in Kreisverband), Sigrid Schüller (Sprecherin Kreisverband), Maximilian Himberger (Beisitzer im Vorstand des Kreisverbands), Tina Kunad (Beisitzerin im Vorstand des Kreisverbands), Alexander Gutwein (Kassierer des Kreisverbands).

Gemeinsam gut aufgestellt für zukünftige Herausforderungen

Dass der Grüne Kreisverband Kurpfalz-Hardt überaus aktiv ist, wurde auf der Jahreshauptversammlung einmal mehr klar. Das zeigte der Rückblick auf ein rappelvolles Jahr 2022. „Trotz vieler anderer Aufgaben im Vorstand konnten wir wieder viele Veranstaltungen anbieten“, erklärte Sigrid Schüller, Sprecherin des Kreisverbands. Gemeinderatsbörsen, bei denen sich die Gemeinderät*innen untereinander austauschen können, Öffentliche Veranstaltungen zum demographischen Wandel und eine ganze Veranstaltungsreihe zum Umgang mit dem Klimawandel, Kinonachmittage und viele weitere Veranstaltungen fanden wieder wie gewohnt statt. Und auch für die kommenden Monate sei bereits einiges geplant, teilte Schüller mit.

Die Versammlung begann mit einem spannenden Austausch zur Europawahl und der Wahl der Delegierten für den kommenden Parteitag (LDK) in Kehl. Darauf folgte der Rechenschaftsbericht in Form eines Jahresrückblicks und eines Ausblicks auf das laufende Jahr und das Wahljahr 2024. „Wir sind finanziell gut aufgestellt“, so Kreiskassierer Alexander Gutwein bei der Präsentation des Kassenberichts. Alles in allem könne der Kreisverband optimistisch in die Zukunft blicken. Kassenprüferin Regina Czechanowski bestätigte die ordnungsgemäße Kassenführung. Die Mitglieder honorierten die positiven Berichte mit der einstimmigen Entlastung des Vorstandes.

Auch bei der anschließenden Neuwahl des Vorstandes blieb es bei einstimmigen Voten: Sigrid Schüller aus Plankstadt wurde erneut zur Sprecherin des Kreisverbands gewählt, ebenso tritt Patrick Alberti aus Oftersheim eine erneute Amtszeit als Sprecher*in an. Alexander Gutwein aus Sandhausen wird wie bisher über die Finanzen des Kreisverbands wachen. Vervollständigt wird der Vorstand durch die Beisitzerinnen Monika Schroth (Neulußheim) und Tina Kunad (Walldorf) sowie Beisitzer Max Himberger (Walldorf), die ebenfalls in der vergangenen Amtszeit Teil des Vorstandsteams waren.

Nach den Vorstandswahlen fanden die Delegiertenwahlen für die LAG FrauenPolitik statt. Kathrin Vobis-Mink wurde erneut in dieses wichtige Gremium gewählt. Vertreten wird sie durch Monika Schroth.

Knapp vier Stunden dauerte die Jahreshauptversammlung: Als Fazit bleibt ein überaus positiver und optimistischer Eindruck. Der Kreisverband und seine Ortsverbände sind gut aufgestellt für die aktuellen Herausforderungen und blicken zuversichtlich auf den bald beginnenden Wahlkampf. Denn in Zeiten des Klimawandels und zunehmender sozialer Spannungen, braucht es gute Antworten, um unsere Kommunen zu stärken. Für mehr Klimaschutz, für mehr Inklusion und mehr sozialen Zusammenhalt. Und diese Antworten kann nur grüne Politik liefern, sind sich die Mitglieder sicher.