Kreismitgliederversammlung mit Romeo Franz, MdEP

Romeo Franz

Am Donnerstag, den 23. März 2023 fand eine Kreismitgliederversammlung des KV Kurpfalz-Hardt im Restaurant Rondeau in Hockenheim statt. Neben Themen wie der geplanten Satzungsänderung und Infos zu den bevorstehenden Kommunal- und Europawahlen 2024 stand auch ein Beitrag von Romeo Franz, MdEP, auf dem Programm.

Romeo Franz

Romeo Franz, MdEP, berichtete sehr eindrucksvoll und emotional von seiner Reise in die Ukraine, die er im Juli 2022 gemeinsam mit Daniel Strauß und Mehmet Daimagüler unternommen hat.
Ziel war es, sich vor Ort von der Situation der Roma, Antiziganismus, Rassismus und Diskriminierung selbst ein Bild zu verschaffen.

Durch seine Initiative wurde die prekäre Situation der Menschen mit Romanes-Hintergrund in den ersten Bericht über strukturellen Rassismus des Europäischen Parlaments aufgenommen.

Erste Hinweise lieferten erschütternde Augenzeugenberichte über Rassismus und Ausgrenzung gegenüber Menschen mit Behinderung, Menschen anderer Glaubensrichtungen (im konkreten Beispiel Zeugen Jehovas) und anderer Hautfarbe als die Mehrheitsgesellschaft im Zuge der Flüchtlingsbewegungen seit Kriegsbeginn.
Doch vor Ort in der Ukraine konnten auch seit Jahrzehnten etablierte Strukturen von Ausgrenzung und Ungleichbehandlung dokumentiert werden.

Jedoch gibt es auch hier in Deutschland und Baden-Württemberg Missstände – so berichtete Romeo von massiver, rassistisch-motivierter Ungleichbehandlung bei der Ankunft und Begrüßung von Flüchtlingen aus der Ukraine in Mannheim.

Dennoch äußerte er viel Lob für die Maßnahmen der Grün-geleiteten Landespolitik, die sich zum Beispiel auch das Kosovo als Vorbild nimmt, um im Land eigene Maßnahmen voranzutreiben.

Gleichwohl betonte Romeo zum Abschluss der anschließenden Diskussion seine Aufforderung, sich bei Missständen gerne auch direkt an ihn zu wenden.