Delegierte des KV Kurpfalz-Hardt berichten von der LDK in Weingarten

Die Delegierten des KV Kurpfalz-Hardt: Kai Schäfer, Birgit Ackermann, Sigrid Schüller und Johannes Rausch (v.l.n.r.)
Die Delegierten des KV Kurpfalz-Hardt: Kai Schäfer, Birgit Ackermann, Sigrid Schüller und Johannes Rausch (v.l.n.r.)

Bei der hybriden Kreismitgliederversammlung gaben die Delegierten Johannes Rausch, Birgit Ackermann und Sigrid Schüller eine kurze Zusammenfassung der 43. Landesdelegiertenkonferenz im oberschwäbischen Weingarten.

 

Dringlichkeitsantrag „Unsere Solidarität mit Israel“

Blick von den Delegiertenplätzen auf die Bühne.Hier: Muhterem Aras bei der Einbringung des Dringlichkeitsantrags
Blick von den Delegiertenplätzen auf die Bühne. Hier: Muhterem Aras bei der Einbringung des Dringlichkeitsantrags

Aus aktuellem Anlass wurde am Samstag auf der LDK über den Dringlichkeitsantrag „Unsere Solidarität mit Israel“ nach dem terroristischen Überfall der Hamas gesprochen und abgestimmt.

In verschiedenen Redebeiträgen wurde der Überfall auf Jüdinnen und Juden in Israel und Jubelgesänge in Deutschland verurteilt.

 

 

 

Die einstimmig angenommene Resolution kann hier eingesehen werden.

 

„Klimaneutral, wirtschaftsstark und lebenswert – unsere Kommune von morgen“.

Mit diesem Leitantrag wurden Forderungen für klimaneutrale und klimaangepasste Städte und Dörfer in Baden-Württemberg für die Zukunft aufgestellt.

Dabei werden viele Themen angesprochen wie

  • Energiewende vor Ort vorantreiben, Schutz vor Hochwasser und
  • eine gute Ausrüstung der Feuerwehren,
  • die Umsetzung der Mobilitätsgarantie,
  • die Vermeidung vor weiterer Versiegelung,
  • der Umbau der Wälder, Weinberge und Felder auf eine hitzeresistente Bepflanzung und
  • das Pflanzen von Bäumen, Hecken und Wiesen, um die Städte und Orte zu kühlen

Zusätzlich standen viele Wahlen zum Geschäftsführenden Landesvorstand, zum Parteirat, zum Bundesfrauenrat, zum Diversitätsrat, zum Länderrat, zum Extended Congress der EPG usw. auf dem Programm.

Die Delegierten erlebten eine gute Stimmung bei der LDK in Weingarten und hatten die Möglichkeit im Hotel direkt vor Ort zu übernachten – was natürlich ein großer Vorteil war. Allerdings gestaltete sich die Anreise mit der Bahn als herausfordernd…

Einen ausführlichen Rückblick auf den Parteitag findet ihr unter: https://www.gruene-bw.de/ldk-2023-fuer-starke-kommunen/

Hier der Link zum Beschlussbuch: https://www.gruene-bw.de/wp-content/uploads/2023/10/GrueneBW_LDKWeingarten23_Beschlussbuch.pdf