Was ist Heimat? (Podiumsdiskussion)

Mi, 8. August
    Palais Hirsch, Schlossplatz 2, Schwetzingen

Bundestagsabgeordneter Dr. Danyal Bayaz lud ein zur Podiumsdiskussion in Schwetzingen: Es diskutierten Annalena Baerbock, Bundesvorsitzende BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, und Dr. Michael Blume, Antisemitismusbeauftragter des Landes Baden-Württemberg.

„Heimat ist erst einmal nichts Statisches“, sagt Grünen-Chefin Annalena Baerbock. „Für mich bedeutet es, mit dem vertraut zu sein, was mich umgibt. Es ist das Wissen, hier bin ich zu Hause, hier gehöre ich dazu, hier kann ich mitmischen und Zukunft gestalten.“ Zu einer Podiumsdiskussion mit Annalena Baerbock zum Thema „Was ist Heimat?“ luden ein der Bundestagsabgeordnete Dr. Danyal Bayaz und der Kreisverband der Grünen Kurpfalz-Hardt. Weiterer Gast auf dem Podium war Dr. Michael Blume, Antisemitismusbeauftragter des Landes Baden-Württemberg und Experte für Fragen zu deutscher Erinnerungskultur.

Europa steht vor einer Zerreißprobe. Verunsicherung macht sich breit. Vermeintlich selbstverständliches wie Demokratie und Rechtsstaat geraten unter Druck. Viele besorgt ein Rechtsruck in unserem Land. In dieser Zeit stellen sich viele Bürgerinnen und Bürger die Frage, was uns eigentlich verbindet und wie wir ein gemeinsames Gefühl der Zugehörigkeit schaffen können. Wie schaffen wir sozialen Zusammenhalt? Wie schaffen wir eine gemeinsame Heimat, um mit Optimismus in die Zukunft zu blicken, gerade wenn sie so manche Herausforderung für uns parat hält? Was ist das eigentlich: Heimat? All diese Frage kamen zur Sprache und wurden miteinander diskutiert.

Anfahrt:

View Larger Map