Neues Grünes Büro in Schwetzingen eröffnet

Transparente und nahbare Politik im Herzen Schwetzingens

Landtagsabgeordneter Dr. Andre Baumann und Grüner Kreisverband Kurpfalz-Hardt eröffnen das Grünes Büro in der Schwetzinger Fußgängerzone

Das gemeinsame Büro des grünen Kreisverbands Kurpfalz-Hardt und des Landtagsabgeordneten Dr.  Baumann befindet sich nun mitten im Herzen von Schwetzingen. In einem feierlichen Rahmen wurde am 16. Juli 2022 das Grüne Büro in der Mannheimer Straße 7 in Schwetzingen eröffnet.

Zur Eröffnung wies Dr. Andre Baumann auf die Herausforderungen hin, die vor uns liegen. „Die Klima- und Energiewende muss her und dafür setze ich mich in meinem Wahlkreis ein“, so der passionierte Klimaschützer, der ein paar seiner aktuellen Projekte – Windkraftausbau, Geothermie und aktuelle Naturschutzprojekte – vorstellte.  Baumann lobte das Büro als Anlaufstelle für alle Bürgerinnen und Bürger, die sich mit ihren Fragen, Anregungen und Problemen an das Büroteam wenden können.

Stephanie Aeffner, Bundestagsabgeordnete aus Pforzheim, die den Kreisverband mit betreut, lobte den breit aufgestellten und erfolgreichen Kreisverband. Zwei grüne Abgeordnete aus dem Kreisverband sitzen im Landtag, der ehemalige Bundestagsabgeordnete sei nun gar Finanzminister von Baden-Württemberg geworden. „Ich erinnere mich noch gut an die Zeiten, als es keine grünen Abgeordneten im Kreisverband gab. Ich bin überzeugt, die Grundlage des Erfolgs wurde von den vielen Ehrenamtlichen aus Partei und Kommunalpolitik gelegt. Denn sie waren die ersten Gesichter unserer Politik vor Ort. Schön, dass das neue Büro neben einer Anlaufstelle für die Bürger*innen nun auch wieder ein Ort des Austauschs für all die Engagierten aus der Partei ist. Ich freue mich auf kommende Besuche“, so die Bundestagsabgeordnete, die früher selbst im Kreisverband aktiv war.

Sigrid Schüller blickte auf die vergangene Zeit: „Coronabedingt lag das Grüne Büro in den letzten zwei Jahren im Dornröschenschlaf. Stattdessen waren Videokonferenzen angesagt. Aber nun hoffen wir, dass das Büro wieder mit Leben gefüllt wird, wie vor der Pandemie und als Treffpunkt für unsere Mitglieder und als Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger genutzt wird.“

Die Pfarrer Steffen Groß und Uwe Lüttinger segneten im Anschluss die Räume des Grünen Büros und wünschten den dort arbeitenden Menschen viel Freude und Erfolg bei ihren Aufgaben.

Einig waren sich am Ende alle, dass die neuen Räume vielseitig und umfangreich genutzt werden sollen, wie Schüller abschließend nochmals aufzählt: Als komfortabler Arbeitsplatz für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, als gut erreichbarer Treffpunkt für Arbeitsgruppen, als Ort des regen Austauschs, zum Besprechen von Ideen, Anregungen, Erfahrungen und zum Entwickeln von Ideen und ihrer Umsetzung. Und nicht zuletzt soll das Grüne Büro Anlaufstelle für alle Bürgerinnen und Bürger sein, ins Gespräch zu kommen und selbst Impulse und Ideen einzubringen.

„Am Ende geht es bei Politik nicht um etwas, das im Geheimen, hinter verschlossenen Türen geschieht, sondern etwas, das vom Engagement vieler Menschen lebt. Je mehr Menschen sich einbringen, desto erfolgreicher können wir unsere Ideen und Ziele für die Gemeinschaft erreichen. Das Grüne Büro mitten im Wahlkreis steht für Transparenz und Kooperation“, betont zum Schluss Patrick Alberti. Alberti bildet mit Larissa Rotter und Mia Schobert das Büroteam, das für die Bürgerinnen und Bürger und alle interessierten Menschen ansprechbar ist. Ihnen ist Transparenz und Austausch wichtig. Egal ob per E-Mail, telefonisch oder auch ganz spontan bei einem leckeren Kaffee vor Ort – Das Team freut sich auf Ideen und Anregungen und steht gerne mit Informationen, Rat und Tat zur Seite.

Artikel kommentieren