Termine

Klimakrise und Mobilität – KMV

   Mi, 23. Oktober
   19:30 Uhr
    Restaurant Rondeau, Rathausstraße 3, Hockenheim

Vortrag und Diskussion mit Klaus Amler

Projektleiter bei Ökonsult

Was bedeutet die Einhaltung der in Paris vereinbarten Klimaziele für das Mobilitätssystem und seine Gestaltung?
Und: Wie kann eine ökologisch nachhaltige, ökonomisch sinnvolle und sozial gerechte Mobilität in Baden-Württemberg in Zukunft aussehen?

Um diese Fragen zu beantworten, hat die Baden-Württemberg Stiftung auf Initiative des BUND Landesverbandes eine Studie in Auftrag gegeben.

An der Studie „Mobiles Baden-Württemberg – Wege der Transformation zu einer nachhaltigen Mobilität“ waren vier namhafte wissenschaftliche Institute beteiligt. Sie vergleicht drei verschiedene Mobilitätsszenarien im Hinblick auf die Jahre 2030 bis 2050.

Weiterlesen »

Grüner Filmabend „Cowspiracy“

   Mi, 16. Oktober
   18:00 Uhr
    Gasthaus Zur Sonne, Erlengrund 4, St. Leon-Rot

Veggie-Challenge in St. Leon-Rot: Was hat Verzicht auf Fleisch mit Klimaschutz zu tun?

Zu diesem Thema will der OV St. Leon-Rot informieren und agieren.

Ab 16. Oktober fällt der Startschuss für unsere „Veggie-Challenge“. Wir Grüne vom Ortsverband St. Leon-Rot werden uns einen Monat lang vegetarisch oder vegan ernähren, und möchten damit

  • transparent machen, welche Auswirkungen der Fleischkonsum auf den Planeten, die Tiere und den Menschen hat
  • dazu ermuntern, im Sinne des Klima-, Natur- und Tierschutzes den Fleischkonsum zu senken
  • neue Geschmackserlebnisse zulassen und zeigen, dass vegetarische und vegane Ernährung ein Geschmacksgewinn sein kann – und kein Verzicht auf Fleisch

Wir laden alle ein, die Interesse und Lust haben, bei uns mitzumachen und von ihren Erfahrungen zu berichten.

Startpunkt ist der Film „Cowspiracy“ über die unterschiedlichen Folgen des maßlos gewordenen Fleischkonsums in der westlichen Welt. Wir laden alle ganz herzlich dazu ein!

Weiterlesen »