Digitaler Themenabend: Demographischer Wandel und Stadtentwicklung – Handlungsmöglichkeiten für unsere Städte und Gemeinden

Fr., 28. Oktober 2022
    Zoom-Meeting: https://gruenlink.de/2kyw

Der demographische Wandel ist in Baden-Württemberg bereits deutlich spürbar. Immer mehr ältere und sehr alte Menschen stehen weniger jungen Menschen gegenüber. Das stellt unsere Städte und Gemeinden vor neue Herausforderungen: zusätzlicher altersgerechter und barrierefreier Wohnraum und Pflegeangebote werden genauso benötigt wie Begegnungsräume und gut erreichbare Einkaufsmöglichkeiten. Um unsere Städte und Gemeinden auch unter den veränderten Bedingungen attraktiv und lebenswert zu erhalten, müssen wir den Wandel verstehen und wissen, welche Maßnahmen wir ergreifen können können.

Darum lädt der Grüne Kreisverband Kurpfalz-Hardt zu einer öffentlichen Veranstaltung zum Thema „Demographischer Wandel und Stadtentwicklung – Handlungsmöglichkeiten für unsere Städte und Gemeinden“ ein, um aufzeigen, wie sie auf den demographischen Wandel reagieren können. Dazu haben wir Prof. Dr. Michael Doh vom gerontologischen Institut der Universität Heidelberg gewinnen können. Herrr Doh wird zu den Themen Quartier, Ehrenamt und digitale Teilhabe in Kommunen sprechen und dann mit den Teilnehmenden ins Gespräch kommen. Weitere fachkundige Expert*innen sind angefragt.

Infos zur Teilnahme

Zoom-Meeting beitreten