Digitale Themen-KMV

   Do 28. Mai
   20:00 Uhr
    Link zur Teilnahme per Jitsi Meet: https://konferenz.netzbegruenung.de/KVKurpfalz-Hardt

Thema: Nachhaltige Beschaffung in der Kommune

Das Thema Corona hat uns zwar immer noch fest im Griff, doch so langsam nimmt die Zeit nach der „Akut-Phase“ Gestalt an. Der grüne Kreisverband hat sich Gedanken gemacht, was wir konkret in unseren Gemeinden verbessern können. Als eine der Lehren aus der Pandemie ist uns die nachhaltige Beschaffung als relevantes Thema in den Sinn gekommen. Eine nachhaltige Beschaffung der öffentlichen Hand trägt dazu bei, die Umwelt zu entlasten und das Angebot an umweltfreundlichen, sozialverträglichen und fair gehandelten Waren und Dienstleistungen zu verbessern. Auch eine regionale Beschaffung und Bevorratung hat wieder eine Berechtigung vor der Mentalität, alles nur billig und just in Time zu bekommen.

Welche Möglichkeiten haben wir in unseren Gemeinden, uns für eine nachhaltige Beschaffung einzusetzen und wie schaffen wir es vielleicht sogar, zu einer Kreislaufwirtschaft (cradle to cradle) zu kommen?

Wir wollen an diesem Abend nicht nur referieren, sondern auch in den Austausch mit Euch kommen:

  • Welche Themen im Bereich nachhaltige Beschaffung interessieren Euch an meisten?
  • Habt Ihr Projekte erfolgreich umsetzen können und möchtet Ihr darüber berichten?

Bitte sendet Eure Fragen und Projekte an Norbert Knopf (norbertknopf10@gmail.com). Hinweis: Je mehr Fragen und Projekte von Euch kommen, umso kürzer halten wir die Einführung und gehen mehr auf die Themen ein.


Folgender Ablauf ist vorgesehen:

19:45 – 20:00 Uhr Technik Test und Einwahl in die Webkonferenz
20:00 – 20:30 Uhr Impulsvortrag Andre Baumann über die Bedeutung und Zielsetzung der Nachhaltigen Beschaffung
20:30 – 20:45 Uhr Überblick über Materialien und Webseiten zur Nachhaltigen Beschaffung und cradle to cradle – Norbert Knopf
20:45– 20:50 Uhr Auflockerung – Interaktives Spiel
20:50 – 21:30 Uhr Fragerunde und Vorstellung von erfolgreichen Projekten
21:30 –  ? Uhr Aktuelle Termine des KV und offizielles Ende
Danach: Weitere Diskussion und Plausch, für alle, die dazu Lust haben

Zur Teilnahme mit dem PC/Laptop einfach auf den folgenden Link klicken:

https://konferenz.netzbegruenung.de/KVKurpfalz-Hardt
(Bitte Brave, Chromium, Google Chrome, Microsoft Edge oder Opera als Browser verwenden)

Die Teilnahme ist auch per App oder per Telefon möglich.
(Einwahl: +49 906 977 592 39, PIN: 789 719 215#)

Anleitung zur Teilnahme an der Webkonferenz