Barrierefreiheit – Eine Tour zur Selbst-Erfahrung

Sa, 20. Juli
    Platz vor der Stadthalle Hockenheim, Rathausstraße 3, Hockenheim

Wie barrierefrei leben wir?

Der Bundestagsabgeordnete Dr. Danyal Bayaz und Steffen Bühle, Vorstandsmitglied der Grünen Kurpfalz-Hardt laden alle Interessierten am Samstag, den 20. Juli herzlich zu einer „Tour der Selbst-Erfahrung“ von Hockenheim nach Schwetzingen ein.

Eltern mit Kinderwagen, Senioren mit Gehhilfen, Handwerker oder Paketboten mit schwerer Ladung und natürlich Menschen mit Behinderung. Was haben diese Gruppen gemeinsam? Zur Überraschung vieler wünschen sie sich barrierefreie(re) Städte, Wege oder auch besseren Nahverkehr. Barrierefreie Mobilität bedeutet für sie ein mehr an Lebensqualität; sie bietet ihnen bessere gesellschaftlichen Teilhabe und sorgt für ein besseres Miteinander.

Barrierefreiheit wird in der öffentlichen Wahrnehmung oft noch als kostenintensives Nischenthema von Randgruppen gesehen. Dabei betrifft sie viel mehr Menschen. Die nötigen finanziellen Mittel fließen daher eher in andere öffentliche Projekte. Es fehlt an umfassenden Zahlen, Fakten – und persönlicher Erfahrung oder Betroffenheit.

Aber wie ist das eigentlich, im Alltag von zu hohen Bordsteinen und Bahnhöfen ohne Aufzug ausgebremst zu werden? Lange an einem Busbahnhof zu warten, bis einer der Busse dann endlich die angekündigte Rampe hat? Wenn der Weg zur Arbeit, zu Freunden, zur nächsten Einkaufsmöglichkeit für viele schlichtweg verbaut ist? Könnte man das nicht besser lösen?

Diesen und anderen Fragen werden der Bundestagsabgeordnete Dr. Danyal Bayaz und Steffen Bühle, Vorstandsmitglied der Grünen Kurpfalz-Hardt, gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern auf den Grund gehen. Unter dem Motto „Wie barrierefrei leben wir?“ werden sie mit den Gästen nachforschen, wo es heute noch an Barrierefreiheit im öffentlichen Raum fehlt – und überlegen, wie wir konkrete Verbesserung erreichen können. Start ist um 15.30 Uhr vor der Stadthalle in Hockenheim. Die Tour führt dabei durch Schwetzingen und Hockenheim.

Treffpunkt:

Größere Karte anzeigen