Gegenargument am Mittagstisch

Fr: 16 – 20 Uhr, Sa: 10 – 17 Uhr
    Offenes Haus der Lebenshilfe, Käthe-Kollwitz-Str. 26, Oftersheim

Argumentationstraining der Heinrich-Böll-Stiftung

Was tun, wenn gute Freunde, Familienmitglieder oder sympathische Kolleg*innen abfällig über Geflüchtete sprechen, und meinen „die sind doch alle kriminell“ oder „die nehmen uns die Arbeitsplätze weg“? Während wir rechte Hetze im Netz wegklicken können und über „besorgte Bürger“ kopfschüttelnd hinweggehen mögen, ist der Umgang mit Menschen im sozialen Nahfeld deutlich herausfordernder. Wie gehen wir also mit rechtspopulistischen Äußerungen von Menschen um, die uns am Herzen liegen und denen wir nicht aus dem Weg gehen können oder wollen?

Das Argumentationstraining von Gegenargument verbindet die situative Ebene (Auftreten und Redeverhalten in konkreten Situationen) mit inhaltlicher Auseinandersetzung. Durch eine Vielfalt von interaktiven, wissensvermittelnden und reflektierenden Methoden werden Teilnehmende in ihrer unmittelbaren Argumentationssicherheit und politischen Meinungsbildung unterstützt.

Trainer*innen von Gegenargument: Dorothea Kleintges und Timm Köhler

Gebühr bei diesem 1,5 tägigen Seminar: 80€, erm. 25€ (inkl. Verpflegung).
Mitgliedern des KV werden die Seminarkosten erstattet.

Größere Karte anzeigen